Der Erbium–YAG–Laser – kurz Erbium Laser – ist ein medizinischer Laser, der eingesetzt wird, um Hautalterung wie Falten, feine Linien und Altersflecken zu reduzieren und das Erscheinungsbild der Haut zu verbessern. Der Laser ist nach dem Element Erbium benannt, das als aktives Medium in dem Lasergerät fungiert. Er ist im Vergleich zum CO2–Laser schmerzärmer punktet zudem mit kürzeren Rekonvaleszenz–Phasen.
Die Erbium-YAG-Laser Behandlung wird in unserer Praxis in Stuttgart angeboten.
Dauer
Gesellschaftsfähig
Nachkontrolle
Haltbarkeit
Nebenwirkungen
Nach der Behandlung
Schwangere / Stillende
Sonstiges
Bei der Erbium–Laserbehandlung wird die oberste Schicht der Haut, die Epidermis, sowie die darunter liegende Dermis mit Laserenergie behandelt. Die Laserenergie verdampft kleine Hautpartien, woraufhin die Heilungsprozesse der Haut angeregt werden. Diese Heilungsprozesse stimulieren außerdem die Produktion von Kollagen, dem Protein, das für Hautstruktur und –Stabilität verantwortlich ist.
Es gibt zwei Modi für den Einsatz des Erbium–Lasers: ablativ und nicht–ablativ. Bei der ablativen Erbium–Laserbehandlung wird die äußere Hautschicht, die Epidermis, abgetragen, während bei der nicht–ablativen Behandlung die oberste Hautschicht nicht entfernt wird.
ABLATIVE LASERBEHANDLUNG
Der Erbium:YAG–Laser kann in einem ablativen Modus verwendet werden, um Schichten von Hautgewebe präzise zu entfernen. Er eignet sich besonders gut für die Behandlung von Hautprobleme wie tiefe Falten, Aknenarben und Sonnenschäden. Der Erbium:YAG–Laser kann auch im nicht–ablativen Modus eingesetzt werden, um die Kollagenproduktion anzuregen und leichte bis mittlere Falten, feine Linien und Unregelmäßigkeiten der Hautstruktur zu behandeln. Die ablative Behandlung erfordert in der Regel eine längere Erholungszeit, da die Haut Zeit zur Heilung und Regeneration benötigt.
NICHT–ABLATIVE LASERBEHANDLUNG
Bei nicht–ablativen Behandlungen hingegen bleibt die äußere Hautschicht intakt, was zu einer kürzeren Erholungszeit führt. Nicht–ablative Laserbehandlungen zielen auf die tieferen Hautschichten ab, ohne die Oberflächenschicht zu entfernen. Dieser Ansatz ist weniger invasiv und erfordert weniger Ausfallzeiten als ablative Behandlungen. Bei nicht–ablativen Behandlungen sind oft mehrere Sitzungen erforderlich, um optimale Ergebnisse zu erzielen, da sie die natürlichen Heilungsprozesse der Haut im Laufe der Zeit schrittweise stimulieren.
Erbium:YAG–Laser werden oft als “kalte” Ablationslaser bezeichnet, da sie eine höhere Affinität zur Wasserabsorption im Gewebe haben und im Vergleich zu einigen anderen Lasern weniger thermische Schäden verursachen. Dies führt zu einem kontrollierteren Ablationsprozess, der das Risiko einer Überhitzung verringert und eine schnellere Heilung fördert. Der Begriff “kalt” bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass die Behandlung buchstäblich kalt ist, sondern vielmehr, dass die thermischen Auswirkungen im Vergleich zu anderen Lasertypen minimiert sind.
Ablative als auch nicht–ablative Erbium:YAG–Laserbehandlungen bieten unterschiedliche Vorteile. Die Wahl zwischen beiden hängt von den spezifischen Hautproblemen des Patienten, den gewünschten Ergebnissen und der Toleranz gegenüber Ausfallzeiten ab.
EINSATZGEBIETE
Erbium YAG Laser wird eingesetzt
- zum Laserpeel,
- bei tieferliegenden Pigmentflecken/Altersflecken,
- zur Faltenreduktion
- zur Hautglättung
- zur Hauterneuerung
- zur Reduktion der Porengröße
- bei Akne und (Akne)narben
- und andere moderate Narben.
Die Behandlungsdauer kann je nach Größe des zu behandelnden Bereichs 30 Minuten bis eine Stunde betragen. Nach der Behandlung können vorübergehend Rötungen, Schwellungen und Empfindlichkeit auftreten, aber diese Nebenwirkungen klingen in der Regel innerhalb weniger Tage ab.
Kosten ab 300€ (nach GOÄ), je nach Behandlungskonzept bzw. -Areal
KUNDENBEWERTUNGEN
DER YY NEWSLETTER
Sie wollen keine Neuigkeiten aus der Welt der Ästhetik verpassen?
Melden Sie sich jetzt an für den Newsletter von YY Aesthetics.
BLOG POSTS
Erfahren Sie mehr zur Vision von YY Aesthetics. Alle Highlights rund um die Standorte,
aktuelle Events oder Reviews der internationalen Presse.