Couperose, auch „Kupferrose“ genannt, ist eine Gefäßerkrankung. Sie äußert sich durch feine, bläulich-rote Äderchen, die durch die Gesichtshaut schimmern. Die Couperose ist eine Vorstufe der Rosacea. Ursache für diese Erkrankung sind meist eine genetische Disposition, aber auch hoher Blutdruck, übermäßiger Alkohol-, Nikotin- und Kaffeegenuss, hormonelle Schwankungen, entzündliche Darmerkrankungen, Helicobater pylori-Infektionen oder Seborrhö (übermäßige Aktivität der Talgdrüsen) und/oder ausgedehntes Sonnenbaden sein. Die genaue Ursache für die Couperose bzw. die Rosacea bleibt ungeklärt.
Rosacea (Rosazea) ist eine sehr häufige chronisch-entzündliche Hauterkrankung des Gesichts. Sie äußert sich durch anhaltende Rötungen an Stirn, Nase, Wangen und Kinn sowie durch Papeln und Pusteln, sichtbare Äderchen und Schwellungen.
Teleangiektasien oder Besenreiser sind kleine, erweiterte Blutgefäße, die nahe der Hautoberfläche sichtbar sind. Sie treten häufig im Gesicht und an den Beinen auf und können als rote, blaue oder violette Linien erscheinen. Diese Gefäßveränderungen sind meist harmlos, können aber aus ästhetischen Gründen störend empfunden werden. Sie werden wie die Couperose oder Rosacea behandelt.
Die Behandlung von Couperose, Rosacea und Gefäßzeichnungen werden in unseren Praxen in Baden-Baden und Stuttgart angeboten.
Dauer
Gesellschaftsfähig
Nachkontrolle
Nach Abschluss des Behandlungszyklus.
Haltbarkeit
Die ersten Ergebnisse sind bei kleineren Gefäßen sofort oder aber nach einer Woche sichtbar. Wie lange das Ergebnis anhält, ist individuell unterschiedlich und von Faktoren des Lebensstils abhängig. Eine regelmäßige Wiederholung der IPL-Behandlung wird empfohlen, um das Ergebnis aufrechtzuerhalten.
Nebenwirkungen
Nach der Behandlung
Saunabesuche und häufiges Sonnenbaden sollten vor, während und nach der Rosacea Behandlung vermieden werden, um eine Verschlechterung des Hautzustandes vorzubeugen.
Nicht nur nach der Behandlung sollten aggressive Reinigungsmittel und Peelings vermieden werden. Auch Reinigungsmittel mit Alkohol sind nicht zu empfehlen.
Schwangere / Stillende
Sonstiges
WEITERE EINTEILUNGEN DER ROSACEA
- Rosacea erythematosa-teleangiectatica (Erythrematöse-teleangiektatische Rosazea).
- Rosacea papulopustulosa (Papulopustulöse Rosazea).
- Rosacea phymatosa (Phythomatöse Rosazea).
- Rosacea ocularis (Okuläre Rosazea).
Bei der Rosacea erythematosa-teleangiectatica (Schweregrad 1, Couperose) ist ein dauerhaftes Erythem an Wangen, Nase und Kinn vorherrschend. Im Verlauf können Rötungen an der Stirn hinzukommen. Außerdem sind erweiterte Blutgefäße im Gesicht sichtbar – sogenannte Teleangiektasien.
Die papulopustulöse Rosacea (Schweregrad 2), ist durch entzündete und gerötete Papeln und Pusteln gekennzeichnet, die häufig in Gruppen angeordnet sind.
Die phythomatöse Rosazea (Schweregrad 3) oder Rosacea hypertrophica verursacht vergrößerte Poren und eine Verdickung der Haut an Nase und Wangen sowie zentrale Rötungen. Als Folge der chronischen Entzündungserscheinungen können Hautverdickungen an der Nase, insbesondere bei Männern, zur Bildung eines Rhinophyms, kurz Knollennase kommen.
Die okuläre Rosazea (Schweregrad 4), kann begleitend oder isoliert zur Rosacea der Haut auftreten und erweitert sich aufs Auge. Sie führt zu verkrusteten Lidrändern, brennenden und geröteten Augen. Sie ist ein Fall für den Augenarzt.
Häufig werden die beschriebenen Symptome als Allergien oder Akne fehlgedeutet. Viele Betroffene leiden insbesondere an der Offenkundigkeit dieser Erkrankung. Mit dem Therapiekonzept von YY Aesthetics für Rosacea- bzw. Couperose-Behandlung können wir markante Hauterscheinungen erfolgreich mildern.
COUPEROSE UND ROSACEA BEHANDLUNG
Moderne Laserverfahren wie die Intense Pulsed Light-Therapie (IPL Quantum Erbium Laser) lassen sich sehr gut anwenden, um die Couperose und Rosacea zu behandeln. Die IPL-Therapie wird auch von den Fachgesellschaften empfohlen*. Nach ausführlichem Vorgespräch und der Diagnostik durch den Arzt wird der Ablauf der Rosacea-Behandlung festgelegt. Das Laserverfahren bedarf meist mehrerer Sitzungen, wobei schon nach der ersten Sitzung eine deutliche Besserung der Symptomatik sichtbar wird.
Damit keine erneuten Erweiterungen der Gefäße auftreten und somit ein Rückschritt zur Couperose oder schlimmstenfalls zur Rosazea folgt, sollten Saunabesuche, ausgiebiges Sonnenbaden, übermäßiger Alkoholgenuss oder koffeinhaltige Getränke nach der Rosacea Behandlung vermieden werden. Die Erweiterung der Gefäße durch genannte Aktionen begünstigt die Symptome einer Rosazea.
*AWMF-Leitlinie Rosazea (https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/013-065)
Kosten ab 350 € (nach GOÄ)
KUNDENBEWERTUNGEN
DER YY NEWSLETTER
Sie wollen keine Neuigkeiten aus der Welt der Ästhetik verpassen?
Melden Sie sich jetzt an für den Newsletter von YY Aesthetics.
BLOG POSTS
Erfahren Sie mehr zur Vision von YY Aesthetics. Alle Highlights rund um die Standorte,
aktuelle Events oder Reviews der internationalen Presse.